Leistungssport

Der Niedersächsische Rugby Verband e.V. hat sich zum Leistungssport bekannt. Durch nachhaltige und verlässliche Strukturen ist es gelungen in Niedersachsen einen zweiten Bundesstützpunkt (2019-2024) in der Sportart Rugby zu erhalten. Insgesamt 3 Mitgliedsvereine haben sich 2021durch die geschlossenen Kooperationsverträgen zum Leistungssport bekannt.

In Hannover gibt es seit 2020 zwei anerkannte Landesleistungsstützpunkte, sowie geregelte Trainingszeiten im Sportleistungszentrum Hannover und einen im Aufbau befindlichen regionalen Landesstützpunkt. Durch einen nachhaltigen Strukturplan wird der Ausbau des Leistungssport 2022 mit der Beantragung eines Landesleistungszentrum in Hannover und der Anerkennung einen Landesleistungszentrum in Rastede fortgeschrieben.

An den Stützpunkten werden Athleten der Altersklassen U14 bis U23 (m/w) regelmäßig trainiert. Hinzu kommen 3 Tageseinheiten der Schüler aus des Eliteschulen des Sportes Hannover, der Carl-Friedrich-Gauß-Schule Hemmingen und dem Humboldtschule Hannover.

Ansprechpartner:

Fachreferent Leistungssport

Björn Frommann
E-Mail: leistungssport@nrv-rugby.de

Stützpunktleiter Hannover

n.b.
E-Mail: 

Landestrainer

i.V. Christian Doering
E-Mail:
doering@nrv-rugby.de

Athleten Trainer

Kader U 14 Paul Smith mit Alexander Lott und Jaci Peisker (Mädchen)
Kader U 16 Alexander Brosowski
Kader U 18 Rafael Pyrasch
Kader U 21 Christian Doering und Jan Piosik
Kraft Damien Lewis

Kit Manager

Uwe Mentzer
E-Mail: mentzer@nrv-rugby.de 

 

Letztens im Leistungssport

NRV-Kader seit Januar wieder im Trainingsbetrieb

Den Anfang machte unser U18 gleich in der zweiten Januar Woche mit dem Training bei H78 unter der Leitung von Rafael Pyrasch.

Am 14.01.2024 wurde unter dem Motto „junges Talent für Niedersachsen“ in der Halle der Akademie Niedersachsen für unsere U16 ein erstes Training angeboten.

Gut 90 Minuten wurden am Handling und dem Entscheidungsfindung gearbeitet. Die Spieler machten einen super Eindruck nach der Winterpause.

Letzten Mittwoch kam noch die U14 zu ihrem ersten Training gemeinsam mit der U16 im Erika-Fisch-Stadion 2024.

        

Das Kadertraining der U14 und U16 wird, wegen der unsicheren Wetterlage, vorerst im auf der Rasenfläche im Erika-Fisch-Stadion stattfinden. Die U18 bleibt weiterhin bei H78.

Folgende Trainingstage sind für die Kader im 1. Quartal angesetzt:

U14: mittwochs 07.02 21.02. 06.03.        
U16: mittwochs 31.01 07.02. 14.02. 21.02. 28.02. 06.03. 13.03.
U18: montags 29.01. 05.02. 12.02. 19.02. 26.02. 04.03. 11.03.
U21: freitag 08.03            

Krafttraining: freitags 16:30Uhr – 18:00Uhr für alle Kader ab U16 im OSP Niedersachsen

- Fachreferat Leistungssport -

 

2024 von Christian Doering

Termine Deutsche Meisterschaften Jugend 2024

Kurz vor Ende des Jahres konnten einige Termine für die Deutschen Meisterschaften in der Jugend vom Bundesverband mitgeteilt werden:

15-er DMs

U12 DM: 08. & 09.06.2024 
U14 DM: 11. & 12.05.2024
U15 DM (weiblich): 06.04.2024
U18 DM (weiblich): 13. & 14.04.2024 
U16 DM (männlich): German Youth Challenge U16 am 08. & 09.06.2024  und Finalspiel am 15.06.2024

7-er DMs
U15 DM der Vereine (weiblich): 15.06.2024
U18 DM der Vereine (weiblich): 15.06.2024
U15 DM der LVM (weiblich): 16.06.2024
U18 DM der LVM (weiblich): 16.06.2024
U16 DM der LVM (männlich): 22. & 23.06.2024
U18 DM der LVM (männlich): 22. & 23.06.2024

Die Ausschreibungen für veranstaltende Vereine, auf die sich beworben werden kann, folgen zeitnah.

 

Fachreferent Leistungssport

 

2023 von Ulrike Staedler

NRV ehrt ausgeschiedenen Fachreferent Leistungssport für die langjährige Zusammenarbeit

 

Unser Fachreferent Leistungssport, Björn Frommann, hat seine Aufgaben nach fast 5 Jahren Zusammenarbeit auf eigenen Wusch beendet.

Wir respektieren diesen Wunsch und sind sehr dankbar für die gemeinsamen 5 Jahren. Björn bleibt dem Rugby Sport in Deutschland erhalten, möchte jedoch sein Augenmerk auf den Bereich Bildung legen.

Wir schauen auf viele gemeinsamen Aktivitäten im Bereich Leistungssport mit Björn zurück. So wurde unter seiner Regie in Hannover der Bundestützpunkt, wenn auch nur kurz, betreut. Des Weiteren ist die gemeinsame Zusammenarbeit mit dem LandesSportBund, den Olympiastützpunkt Niedersachen, der Talentschule des Sportes und vielen weiteren Organisationen, die mit der Betreuung von Spitzensportler zu tun haben, zu erwähnen.

Die von Ihm vorgenommene Erneuerung des Strukturplanes, die Neuausrichtung des Leistungssportes in Niedersachsen nach der Endscheidung des Spitzenverbandes und die Betreuung von Eltern, Athleten, Trainer und Betreuern zählten zu den gemeinsamen Tätigkeiten. Wir haben die Expertise in seinen Fachbereich sehr geschätzt.

Wir wünschen Björn für seine neuen Ideen für unsere Sportart viel Erfolg und Freude.

Die Ehrung von Björn erfolgt auf dem kommenden NRT am 18.02.2024 auf der Riepenburg.

 

Das Präsidium

 

2023 von Ulrike Staedler

30. sportartübergreifendes Trainerseminar des LSB Niedersachsen

Am vergangenen Mittwoch folgten rund 17 Trainer aus 10 Sportarten der Einladung des LSB Niedersachsen zum Trainerseminar. Für den NRV nahm Christian Doering teil.

Den Hauptteil des Seminars referierte Florian Schöning, Physiotherapeut beim Deutschen Basketball Bund über das Pareto-Prinzip im Training: Ansätze zur Potentialmaximierung. In 4 Teilen wurde der Stellenwert des zentralen Nervensystems unter Berücksichtigung der entscheidenden Faktoren Schlaf, Umweltgifte, Zähne, Infektionen, (Neuro-) Hacks und Elektrosmog in Vorbereitung auf Wettkämpfe und die Regeneration danach. Besprochen und über die Auswirkungen in den einzelnen Sportarten eifrig diskutiert. Denn jedes Training kann nur so gut sein, wie es das Psycho-Biologische System des Athleten/der Athletin zulässt und welche Hauptfaktoren es limitieren.

Im weiteren Verlauf gaben noch Henrik Zimmermann aus dem Bereich Nachhaltigkeit im LSB Niedersachsen einen Einstieg zum Thema:

Klimakrise im Blick – der Leistungssport im Spannungsfeld zwischen Einflüssen und Chancen

und Kathrin Boron stellte kurz die Laufbahnberatung des OSP Niedersachsen, Spitzensport und Ausbildung – mehr Chancen als gedacht vor.

Auch hier wurden die Auswirkungen und Möglichkeiten zu den jeweiligen Sportarten kurz besprochen.

Abschließen informierte noch das Team Leistungssports um Manfred Kehm, Carsten Klinge und Astrid Simann

- Fachbereich Leistungssport -

2023 von Christian Doering

Viel Input für Trainer und Athleten bei der LV-Maßnahme in Hannover

Insgesamt nahmen rund 80 Athleten, 9 Trainer, 2 Betreuer und 1 Referee an der von Freitag bis Sonntag stattfindenden Maßnahme teil.

Das vom NRV organisierter Ausbildungscamp startete am Freitag mit der ersten Einheit für die Athleten des niedersächsischen Rugby Verband, die Teilnehmer des Berliner Rugby Verband ergänzten das Camp von Samstag bis Sonntag. Leider musste der brandenburgische Rugby Verband kurzfristig absagen.

Der Samstag wurde mit einem Vortrag zum Thema Anti-Doping eingeläutet. Referent Christian Doering erläuterte, welche Ursachen und Folgen Doping der Welt des Sports und den Athleten anhaben könnten. Danach ging es zur zweiten Trainingseinheit, hier wurde sich auf die weiteren Bausteine des Trainingscamps vorbereitet.

Zur Mittagszeit reiste die Gruppe des Berliner RV an. Nach einer kurzen Stärkung ging es an vier Stationen weiter. Hier wurde an den Basics, Handling, Takle, Ruck und Line-speed gearbeitet. Das erlernte konnte/sollte dann abschließen zum Samstagabend in den Spielen umgesetzt werden. Müde von dem langen Tag wurde abschließend die Möglichkeit genutzt Spiel der Rugby-WM, zuerst im Club von H78 und anschließend in der Stamme 96 zu schauen.

Der Sonntag wurde noch einmal genutzt, um gegeneinander zu spielen. Nach einem kurzen Feedback und der durchaus positiven Rückmeldung, solche Verbandsübergreifenden Camps regelmäßig durchzuführen, machten sich alle Teilnehmer müde und erschöpft auf den Heimweg.

Neben dem Campangebot für die Spieler fand parallel eine Trainerlehrfortbildung zur Verlängerung der C-/B- Lizenz statt.

Themen waren Anti Doping, Drucksituation im Training und Hospitation der Einheiten. Referent Björn Frommann, wie können neue Akzente in das Training eingebaut werden, um die Athleten zu verbessern.

Alle sind sich einig dass diese Camps den TN und Trainern einen großen Input für die weitere Entwicklung gegeben hat.

Verpflegt und tatkräftig wurden die Athleten und Trainer von Jackie Winkler und Uwe Mentzer unterstützt, diesen gilt unser besonderer DANK!

- Fachreferat Leistungssport -

2023 von Christian Doering