Verband

Hier folgt noch ein Text.

Letztens im Verband

Nicht zu unterschätzender Input an Schulen

Am 08.11. und 09.11.202 fand jeweils eine Fortbildung für Lehrer in Wunstorf und Werlte statt. Neben etwas Theorie stand vor allem die Praxis bei den Fortbildungen im Vordergrund. 

(Lehrerfortbildung in Wünsdorf)

In der Fortbildung wurden verschiedene Gruppenübungen und Spiele mit dem noch unbekannten Ball gezeigt. Zudem bekamen die Lehrer Hilfestellungen, wie sie Rugby in den Schulklassen umsetzen können. Denn hier haben die Lehrer es oft mit gemischten und großen Gruppen zu tun. Hier empfehlen sich immer verschiedene Spiele, damit alle Schüler im Sportunterricht eingebunden werden können.

Den Teilnehmern haben der Praxisteil viel Spaß gemacht und sie haben sich sehr über die verteilten Handreichung gefreut, so der eindeutige Tenor der Gruppe.

In Wunstorf gab es neue Impulse für die Teilnehmer, da hier Rugby bereits Bestandteil des Unterrichts ist, welche sie nun mit in den Sportunterricht einbringen können.

In Werlte ist nun geplant, den Rugbyball in Zukunft gezielt auch bei bereits bekannten Spielen zum Einsatz zu bringen, um neue koordinative Reize setzen zu können.

Weiter soll nun in den 4. Klassen ein Touch-Rugby Turnier eingeführt werden.

 

(Übergabe Rugby-Starter-Kit an Schule in Werlte)

-Fachreferat Aus- und Weiterbildung-

 

2022 von Michael R. Sauer

Vorbereitungen für NRT und Workshop auf der Riepenburg 2023 laufen an

Zum ersten Mal wird in 2023 der Niedersächsischer Rugbytag (NRT) – die Mitgliederversammlung des NRV – im ersten Quartal eines laufenden Jahres veranstaltet werden. Alle Referenten und Unterorganisationen haben Ihren ehrenamtlichen Auftrag ernst genommen und Ihre Hausauggaben gemacht. Danke hierfür.

Für den Workshop auf der Riepenburg, haben wir aus dem vergangenen Wochenende einige Aufträge herausgefiltert und werden diese entsprechend mit Vorträgen und Workshops umsetzten. Gerne können weitere Ideen bis Ende des Jahres unter info@nrv-rugby.de eingesandt werden.

Die Planung sieht bisher folgenden Ablauf vor:

Freitag, den 17.02.2023

  • Anreise auf der Riepenburg
  • Zimmer beziehen
  • Gemeinsames Abendessen
  • Erweiterte Vorstandssitzung mit interessierten Gästen
  • Projektvorstellung NRV
  • Budget- und Maßnahmenvorstellung 2023
  • Diskussion, Austausch und Ideenschmiede

Samstag, den 18.02.2023    

  • Frühstück und gemeinsamer Start in
  • Vorträge und
  • Workshops 

Sonntag, den 19.02.2023

  • Frühstück
  • Ankunft der Mitglieder zum NRT
  • 11:00 Uhr NRT

 

-Das Präsidium-

 

2022 von Michael R. Sauer

Neuer LSB-Präsident gewählt

Am 47. Landessporttag in Celle wurde Herr André Kwiatkowski als neuer Präsident des LandesSportBundes Niedersachsen gewählt.

Wir gratulieren André Kwiatkowski zur Wahl als neuer Präsident unseres LandesSportBundes Niedersachen und bedanken uns auf diesem Wege bei Prof. Dr. Rolf Rüdiger Umbach für seinen unermüdlichen Einsatz für den Sport in Niedersachen.

Es wäre uns eine Ehre, den amtierenden Präsidenten zu einem unserer Rugbyspiele in der kommenden Saison einzuladen.

Wir freuen uns auf die kommenden Jahre und würden den neu gewählten Präsidenten als Mitgliedsverein gerne in seiner Arbeit unterstützen.

 -Das Präsidium-

 

2022 von Michael R. Sauer

FC Rastede mit Rugby Aktionstagen zur Mitgliedergewinnung an Schulen

Unser Mitgliedsvereine FC Rastede beteiligt sich aktuell sehr erfolgreich am LSB-Förderprogramm „Startklar in die Zukunft: Bewegungsförderung in Kitas und Schulen“ mit Rugby Aktionstagen in Schulen.

So konnten bereits durch 5 Aktionstagen an drei verschieden Schulen unser Rugbysport in der Region vorgestellt und neue Mitglieder geworben werden.

Einen sehr schönen ausführlichen Bericht erhaltet Ihr auf der Homepage der Rasteder Rundschau hier.

Durch das Förderprogramm des LSB werden Aktionstage zur Mitgliedergewinnung an Schulen sehr unbürokratisch mit bis zu 1.000 € pro Aktionstag und 40€-Gutscheine für Neumitgliedschaften unterstützt.

Eine Beantragung der Fördermittel ist noch bis zum 16. Dezember 2022 möglich. Die Aktionstage selbst können dann noch bis zum 31. Januar 2023 in Kitas und Schulen durchgeführt werden.

 Alle benötigten Informationen und Antragstellung erhaltet Ihr hier.

Nutzt die Chance, jetzt noch sehr einfach und unbürokratisch die Fördermittel zur Mitgliedergewinnung in Euren Kitas und Schulen abzurufen, unseren Sport weiter bekannt zu machen und neue Mitglieder zu werben.

-Das Präsidium-

 

2022 von Michael R. Sauer

Öffnungszeiten NRV-Geschäftsstelle

Die NRV-Geschäftsstelle ist am Montag und Dienstag 28.-29.11.2022 geschlossen.

Bestellte NRV-Hoodies können weiter nach Absprache in der NRV-Geschäftsstelle bei Hannover 78 vor den Trainingseinheiten der Landesauswahlen Mittwochs 17:00 Uhr oder Freitags 16:00 Uhr abgeholt werden.

-Das Präsidium-

 

2022 von Michael R. Sauer