Allgemeines

Die Aus- und Fortbildung ist eine Elementare Aufgabe des Niedersächsischen Rugby-Verband (NRV).

Jede Woche engagieren sich viele Trainerinnen und Trainer am und auf dem Spielfeld, um den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen den Sport näher zu bringen und ein sichereres Umfeld zu bieten. Das Ausbildungsangebot und dessen Umfang ist führend in Deutschland und über die Landesgrenzen hinaus beliebt.

Die Kurse stellen ein vielseitiges und umfangreiches Bildungsangebot dar. Die Ausbildung in Niedersachsen bildet den Breitensport Bereich (Lizenzstufe: Kinder- und Jugendtrainer, C-Lizenz und B-Lizenz) ab.

Ausgebildet wird nach den Rahmenrichtlinien des Deutschen Rugbyverbandes.

Bei Fragen wendet Euch gerne an:

 

Fachreferent Aus- und Weiterbildung & Projektreferent

Christian Doering

E-Mail: lehrwart@nrv-rugby.de

Letztens bei Aus- und Fortbildung

Pilot Projekt „Ausbildungszyklus Winter“ war erfolgreich

Erstmalig wurden, alle Rugby-Module zur Trainer-C-Lizenz, über die Winterpause hinweg angeboten. Ziel ist es den Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, ihre Trainerlizenz in absehbarer Zeit zu erlangen.

Insgesamt nahmen 35 Teilnehmer aus 15 Vereinen das Angebot an. Auch die Nachfrage aus anderen Bundesländern bestätigt die Qualität und Zuverlässigkeit der Ausbildung durch den Niedersächsischen Rugby – Verband.

Gestartet wurde der Ausbildungszyklus Mitte Oktober mit dem FAIR -Kurs beim RFC Schaumburg, gefolgt vom WR-Level 1 du dem Kinder- und Jugendtrainer Modul. Mit Abschluss dieser Module haben einige die Kinderlizenz erworben.
Für alle anderen ging es im Januar beim VfR Döhren mit dem spezifischen Modul zu den Standard-Situationen weiter. Den Abschluss bildeten die beiden Module zum Angriff und der Verteidigung.

Für einige Teilnehmer steht nun noch das Basis-Modul, welches über die LSB und KSB angeboten wir an, um Ihre Trainerlizenz zu erlangen.

Den noch konnten wir mit: Ben Caister und Sebastian Thies zwei Kursteilnehmer jetzt mit der C-Lizenz ausstatten.

Herzlichen Glückwunsch!

Der Mix aus Theorie und Praxis gepaart mit vielen Austausch Möglichkeiten, kam bei den Kursteilnehmern gut an. Zudem die zeitliche Ansetzung der Kurse am Freitag und Samstag wurde als sehr Ehrenamt freundlich empfunden, damit wenigstens ein freier Sonntag gegeben ist.

Das Format soll auch für den nächsten Winter beibehalten werden. Der nächste Start wird voraussichtlich am 22./23. November 2024 sein.

Damit ist es noch nicht vorbei, am 20. April 2024 wird ein Medical (FaiR) Lehrgang angeboten.

Fachrefarat Aus- und Weiterbildung -

2024 von Christian Doering

Letzten Lehrgänge vor Beginn der RÜckrunde

Abschließend vor Beginn der Rückrunde finden noch zwei Lehrgänge statt.

Am 24. Februar 2024 freuen wir uns, bei unserem Mitgliedverein dem SV Bethen, einen Kurs in der Region anbieten zu können.

Details:

Was: WR Medical Kurs
Wann: 24. Februar 2024
Wo: SV Bethen (Crusaders Cloppenburg)
   

Den Abschluss bereitet eine Woche später das Modul C.4 - Verteidigung zur Trainer C-Lizenzausbildung

Was: DOSB C.4 - Verteidigung
Wann: 01./02. März 2024
Wo: SV 08 Ricklingen

Alle unterlagen werden an die Vereine versendet oder können unter lehrwart@nrv-rugby.de angefordert werden.

- Fachreferat Aus-und Weiterbildung -

2024 von Christian Doering

Aus- und Fortbildung aus der Weihnachtspause zurück!

Spielfreie Zeit = Ausbildungszeit

Gleich im Januar finden weitere Kurse zum Erwerb der Trainerlizenz statt.

Den Anfang macht heute Abend das Modul B.1 - Rolle des Trainer mit 15 Teilnehmern.

Gefolgt von zwei Modulen aus der C-Lizenz Ausbildung im Januar und Februar.

  • Fr./Sa.   19./20.01.2024 DOSB C.1 – Standardsituationen (VfR Döhren)
  • Fr./Sa.   09./10.02.2024 DOSB C. 2 – Angriff

Die Unterlagen zu den Modulen im Januar wurden bereits an die Vereine versendet und die ersten Anmeldungen sind auch schon eingegangen.

- Fachreferat Aus-und Fortbildung -

 

2024 von Christian Doering

Blockausbildung zur Trainer B-Lizenz

Nach 2021 startet im Dezember 2023 ein neuer Durchgang zur Erlangung der Trainer B-Lizenz.

Die B-Lizenz wird als Blockausbildung angeboten und umfasst die Module: 

  • B.1 „Rolle des Trainer“
  • B.2 „Rolle des Spielers“
  • WR Level 2 Lehrgang

Zudem sind neben den Präsenzmodulen Aufgaben welche, über einen längeren Zeitraum, zu erledigen sind.

Die Blockausbildung und die individuellen Aufgaben, geben den Teilnehmern ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Flexibilität um die Ausbildung neben dem Ehrenamt zu absolvieren. 

Folgende Termine stehen schon fest:

06.12.2023 - Kick-off B-Lizenz

03.02.2024 - Online Baustein WR Level 2

Alle weiteren Termine werden beim Kick-off besprochen.

Die Kosten belaufen sich auf 450,-€/TN aus Mitgliedsvereinen des NRV und 600,-€ für TN aus nicht Mitgliedsvereinen. 

Die Anmeldunterlagen wurden per Mail an die Vereine gesendet. Sofern keine Vereinsbindung besteht bitte die Anmeldeunterlagen unter: lehrwart@nrv-rugby.de anfordern.

- Fachreferat Aus- und Weiterbildung -

2023 von Christian Doering

Ausbildungsdurchgang Herbst/Winter 2023_24 gestartet

Zukünftig wird die Ausbildung vermehrt auf die Wintermonate ausgerichtet sein, da viele Trainer auch noch weitere Tätigkeiten in Ihren Vereinen nachgehen und wir somit Terminüberschneidungen aus dem Weg gehen wollen.  

Angebot an den Universitäten:

Turnusgemäß beginnt Mitte Oktober das Wintersemester an den Niedersächsischen Hochschulen.  Insgesamt nehmen über das Wintersemester 50 Studis am Kurs, verteilt auf Hannover und Göttingen teil.

         

Vorrangiges Ziel im Kurs ist, ein erstes Grundverständnis für Rugby im Schulsport zu bekommen und die Varianten Tag- und Touch im Unterricht einzuführen zu können.

Trainerausbildung:

Als erstes Trainermodul im Herbst 2023 wurde  der Erste Hilfe im Rugby (FAIR) Kurs bei den Royals in Schaumburg abgehalten.

Bei dem FAIR-Kurs geht es um etwaige Unfälle/Notfälle die auftreten können und deren Erstversorgung. Vor allem ist der Kurs auf Verletzungen ausgerichtet, die im Rugby vorkommen können.

Weiter geht es am mit dem World Rugby 15er- Modul aus der C-Lizenz am 24. und 25.Novermber in Hannover. Dies ist der sogenannte Einstiegskurs in die Trainerlaufbahn. Hier geht es um die Prinzipien des Rugbyspiels.

Weitere Module der C-Lizenz in dies m Ausbildungszyklus:

Fr./Sa.   08./09.12.2023 DOSB C.4 - Kinder- und Jugendtrainer

Fr./Sa.   19./20.01.2024 DOSB C.1 – Standardsituationen

Fr./Sa.   09./10.02.2024 DOSB C. 2 – Angriff

Fr./Sa.   02./03.03.2024 DOSB C. 3 – Verteidigung

Hinweis: Für die Erlangung einer Trainer C-Lizenz ist die Teilnahme an allen Modulen erforderlich. Zudem sind noch die Basismodule beim LandesSportBund notwendig.

Anmeldeunterlagen für die einzelnen Module werden vorab an die Vereine gesendet. Über die Vereine erfolgt auch die Anmeldungen.

Sofern keine Zugehörigkeit zu einem Verein besteht, bitte Anmeldeunterlagen unter: lehrwart@nrv-rugby anfordern.

B-Lizenz:

Nach 2021 findet ab diesem Winter auch wieder ein Zyklus zur B-Lizenz statt. Die B-Lizenz wird als kompakt Modul angeboten. Gestartet wird am 06.12.2023 mit einem Online Kick-Off

B-Lizenz Blockausbildungslehrgang:

Beinhaltet die Module B.1 und B.2 sowie der WR-Level 2 Kurs.

Startermin ist der 06.12.2023

Auch hier werden die Anmeldunterlagen an die Vereine gesendet.

Vereinsentwicklung:

Nicht nur die Trainer werden in Niedersachsen ausgebildet. Sondern es gibt auch ein Angebot für Vereinsvertreter.

Am Wochenende 16.-17.02 findet wieder der bekannte Workshop auf der Riepenburg, inkl. des NRT statt.

 

- Fachberiech Aus- und Weiterbildung - 

2023 von Christian Doering