News

Der NRV bietet auch 2021 wieder Trainerlehrgänge an

Auch Corona hat den Bereich Aus- und Fortbildung im Norden getroffen. Das altbekannte Format von Wochenendlehrgängen konnte so nicht beibehalten werden. Um Euch aber weiterhin mit Ausbildung zu versorgen finden alle Lehregänge in der aktuellen Situation als Hybrid-Modell statt. Dies bedeutet das zuerst ein Online- Theorie Teil und im Anschluss ein Praxis-Teil absolviert wird.

Folgende Ausbildungstermine stehen an:

01.03.2021           WR Level 1 - 15s Coaching (Hybrid)

15.03.2021           B- Lizenz Kompaktausbildung Modul 1 und 2 (Kompaktausbildung)

15.04.2021           DOSB C-Lizenz Modul C.4 Kinder-und Jugendtraining (Erlangung Kinder-/Jugendtrainerlizenz)

Die Entsprechenden Ausschreibungen sowie das Anmeldeformular wurden schon oder werden ca. 4-6 Wochen vor Lehrgangsbeginn an die Vereine Versand. Die Anmeldung erfolgt über den jeweiligen Verein. 

Für weitere Fragen stehe ich gerne unter lehrwart[at]nrv-rugby.de zur Verfügung.

Ferner soll in Zukunft ein Ausbildungsplan erstellt werden, um Euch frühzeitig mit den Terminen zu versorgen.

 Christian Doering

-Fachreferent Aus- und Weiterbildung-

Möglichmacher gesucht!

Um die bisher eingegangen Spenden für die hannoversche Rugbyjugend nicht verpuffen zu lassen, brauchen wir eure Hilfe.
Gemeinsam mit der Hannoverschen Volksbank wurde ein Crowdfunding-Programm ins Leben gerufen. Der Pott von 10.000€ muss jedoch erst gefüllt werden, damit er anschließend in gleichen Teilen unter allen Clubs aufgeteilt werden kann.
Jetzt brauchen wir allerdings Leute, die es möglich machen, denn stand heute fehlen uns noch 5.765€ und wir haben dafür nur 50 Tage Zeit, Stichtag ist der 31.03.2021.
Der Betrag dient der Jugendarbeit und kommt damit unserer Zukunft zugute.
Die Kids stehen sozusagen vor der gegnerischen Mallinie und brauchen jetzt euren Antrieb, um den Versuch zu legen.
Über den QR-Code in der Grafik erreicht ihr die Website zum Crowdfunding oder alternativ über den Link: https://hannoversche-volksbank.viele-schaffen-mehr.de/rugby

Lasst uns zusammen sammeln, denn jede noch so kleine Spende bringt uns dem Ziel einen Schritt näher.
Danke im Voraus.
Ovale Grüße, euer NRV-Team

Informationen zur Trainingssituation Januar 2021

Liebe Sportlerinnen, Eltern, Vereinsvertreter des niedersächsischen Rugby, liebe Leserinnen und Leser,

wir möchten euch über unsere Mittelfrist-Planung in Sachen Training der Landeskader informieren. Wir machen es kurz: Das Training fällt bis auf Weiteres aus. Obwohl wir laut der niedersächsischen Corona-Regeln trainieren dürften, halten wir es für verantwortlich, es nicht zu tun: Auch wir als Sportverband wollen unseren Teil dafür leisten, dieses Virus so schnell wie möglich zu bezähmen — mit der Hoffnung auf eine Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs im Frühling. Ein Ausnahme bilden die NK2-Athleten, die eine individuelle Betreuung erhalten.

Online-Trainings bieten wir wie bisher an.

Unter Vorbehalt der Pandemieentwicklung planen wir ein Hallen-Training für die Landeskader-Athletinnen und -Athleten am 21. Februar und 14. März. Dazu zu einem späteren Zeitpunkt mehr. Ferner findet am 19.03.2021 im SLZ den ersten  Leistungstest der LK Athlten und Athletinnen 2021 statt. Die Trainer treffen sich am 01.03.2021 zur Sitzung im LSB. Einladungen erfolgen wie gewohnt.

Bleibt optimistisch und fit.

Björn Frommann

Fachreferent leistungssort

Förderung von der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung für unsere niedersächsischen Mitgliedsvereine

Die Förderung soll die Auswirkungen der Pandemie abzufedern und die Vereine Fit mit digitalen Vereinskonzepten machen.

Die Umsetzung erfolgt dabei in drei Förderschwerpunkten:

 1. In der ersten Phase bis Juni 2021 unterstützt die Stiftung zusätzlich kurzfristige digitale Maßnahmenzur Aufrechterhaltung des Vereinsbetriebes, als Akutlösung für die Vereinskommunikation mit bis zu 1.000 Euro.

 2. Darüber hinaus werden langfristigere und nachhaltigere Maßnahmen auf Grundlage eines Digitalkonzepts der Antragsteller gefördert

3. Es werden auch weiterhin kleinere Maßnahmen zur Abmilderung von Corona-Folgen in sport- oder integrationsfördernden Vereinen unterstützt.

Die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung wird in einer Videosprechstunde am 4. Januar 2021 , um 16.30 Uhr, die Förderschwerpunkte näher vorstellen.

Link zur Videosprechstunde:      https://fb.me/e/2Z0T37go8

 

Das Präsidium