Allgemeines

Die Aus- und Fortbildung ist eine Elementare Aufgabe des Niedersächsischen Rugby-Verband (NRV).

Jede Woche engagieren sich viele Trainerinnen und Trainer am und auf dem Spielfeld, um den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen den Sport näher zu bringen und ein sichereres Umfeld zu bieten. Das Ausbildungsangebot und dessen Umfang ist führend in Deutschland und über die Landesgrenzen hinaus beliebt.

Die Kurse stellen ein vielseitiges und umfangreiches Bildungsangebot dar. Die Ausbildung in Niedersachsen bildet den Breitensport Bereich (Lizenzstufe: Kinder- und Jugendtrainer, C-Lizenz und B-Lizenz) ab.

Ausgebildet wird nach den Rahmenrichtlinien des Deutschen Rugbyverbandes.

Bei Fragen wendet Euch gerne an:

 

Fachreferent Aus- und Weiterbildung & Projektreferent

Christian Doering

E-Mail: lehrwart@nrv-rugby.de

Letztens bei Aus- und Fortbildung

PSG-Fachtag „SicherImSport“: Ergebnisse des Forschungsprojekts – Auswirkungen auf die Arbeit in Niedersachsen

Am vergangenen Samstag nahmen Dagmar Wittig und Christian Doering an der oben genannten Fachtagung für den NRV teil.

Zu Beginn der Fachtagung stellte Frau Prof. Dr. Bettina Rulofs die Bundesweiten und niedersachsen-spezifische Ergebnisse des Forschungsprojekts „SicherImSport“ vor.

Die mit über 4.300 befragten Vereinsmitgliedern und rund 300 beteiligten Sportverbänden stellt die SicherImSport“ Studie die bislang größte Breitensport-Studie zu Gewalterfahrungen im organisierten Sport in Deutschland dar.

Im Anschluss an den Beitrag von Frau Rulofs wurden in zwei Open Space Durchgängen konkrete Vorschläge von Maßnahmen gesammelt, die dazu beitragen, den organisierten Sport in Niedersachsen sicherer vor Gewalt und Grenzverletzungen aufzustellen.

Hierzu wurden folgende Themen im Plenum gesammelt und in den verschiedenen Gruppen diskutiert:

  • Schutzkonzeptentwicklung in Sportbünden/Verbänden
  • Was machen wir konkret im Vorfall?
  • Prävention eine Frage der Haltung
  • Einbindung von Kindern & Jugendlichen
  • PSG im Verein so vorstellen das jeder es versteht
  • Fortbildungsformate, um die Perspektive, Elternkommunikation für ÜL erweitern
  • Aufarbeitung von Fällen im Verein
  • Vertrauensperson

Den Abschluss bildete eine kurze Fish – Bowl Runde u.a. zu den Themen der Arbeitsgruppen. 

LSB-Webseite: Fachtagung PSG

- Aus-und Weiterbildung -

2023 von Christian Doering

Trainerkurse zu Gast beim Sparta Werlte

Insgesamt 16 Teilnehmer fanden sich letztes Wochenende zu den beiden angebotene Trainerlehrgängen auf der Anlage des SV Sparta Werlte ein. Zum ersten mal fanden zwei Kurse parallel statt. Zum einen das Angriffs Modul (C.2) zur Erlangung der Trainer C-Lizenz und erstmalig ein Kurs für Unterstützer des Trainingsbetrieb der „Supporter – Kurs“.

Bei dem Angriffsmodul wurden unter anderem folgende Schwerpunkte:

  • Prinzipien des Angriff,
  • Methodik und Didaktik von Passarten
  • sowie Angriffsysteme

vermittelt.

Zudem erarbeiten die Teilnehmer, in verschiedenen Gruppen, zu den Themen kleinere Praxiseinheiten welche am Freitag in der Turnhalle und am Samstag auf dem Kunstrasenplatz durchgeführt wurden.

Erstmalig fand zudem am Samstag, für alle die den Trainingsbetireb unterstützen, ein Einstiegskurs statt.  Der sogenannte „Supporter Kurs“. Hier ging es vor allem um die Sicherheit beim Training und welche Geschehnisse beim

  1. Passen
  2. Tackle
  3. Kontakt

vorrangig im Kinderbereich auftreten können.

Denn hier geht es uns allen darum das die Kinder SPAß beim RUGBY haben!!!

Neben einer kurzen theoretischen Einführung Stand vor allem die Praxis und viel Übung im Fokus, um den Helfern Sicherheit in Ihren Aufgaben (z.B. halten eines PADS) zu geben.

Das positive Feedback der Teilnehmer des „Unterstützer Kurses“ zeigt das wir mit Kurs eine Themenfeld getroffen haben, welches noch nicht in der Ausbildung abgebildet wurde.  Daher werden den „Supporte Kurs“ in unser zukünftiges Bildungsangebot aufnehmen.

Unser Dank gilt den engagierten Teilnehmern und dem SV Sparta Werlte für die Nutzung der Räumlichkeiten und Anlage, sodass dieser Kurs erfolgreich durchgeführt werden konnte.

Die letzte Möglichkeit zur Ausbildung vor der Rückrunde 2023 bietet sich am WE 10./11-03-2023 beim SC Germania List. Dort wird das C.3- Modul Verteidigung der Trainer C-Lizenz angeboten.

- Fachreferat Aus- und Weiterbildung -  

2023 von Christian Doering

Rugby als Sportalternative in der Justizvollzugsanstalt (JVA)

Am 6.10.2022 wurde einigen Sportbediensteten des Niedersächsischen Justizvollzuges ein Einblick in die Vielfalt der Sportart Rugby gegeben. In einem 1 stündigen Informationsvortrag, im LSB, wurde der Grundstein für eine 2 Stündige aktive Einheit auf unserem Landesstützpunkt bei Hannover 78 gegeben. Die 18 Anwesenden waren guter Dinge und stellten den zwei Referenten des NRV viele interessante Fragen.

Bei der aktiven Einheit am Nachmittag ging es vor allem darum einen Überblick über die Varianten des

  • Walking-
  • Tag -
  • Touch- Rugby

zu bekommen.

Im Regen Austausch wurde über die Einsatzmöglichkeiten der Varianten in dem speziellen Umfeld diskutiert und welche Chancen diese Möglichkeiten in Vollzug gerade mit den WERTEN des Rugby sich bieten.

Beide Seiten fanden diesen Austausch sehr aufschlussreich und wollen die Zusammenarbeit in Zukunft forcieren.

- Aus- und Weiterbildung -

2022 von Christian Doering

Uni- Kurse in Hannover und Oldenburg starten wieder im "Normalmodus"

Impressionen Uni Hannover und Oldneburg

Große Erleichterung bei den Studierenden in Hannover und Oldenburg. Nachdem die letzten beiden Semester noch sehr von Corona geprägt wurden, konnte dieses Semester weitestgehend ohne Einschränkungen starten.  Jeweils an beiden Standorten haben sich wieder zahlreiche Studis für Rugby entschieden. Insgesamt nehmen 54 Studis das Angebot war.

In dem Semester erlernen die Studis das Handwerk um Rugby in der Schule einzuführen und unseren Sport möglicherweise bekannter zu machen und Vorurteile abzubauen.

In 4 Phasen unterteilt in:

- Ball Gewöhnung

- Passtechniken

- Tackling

 - Spielformen

werden den Studis die Elemente des Rugbyspiels und  die nötigen Basisfähigkeiten dazu vermittelt.

- Fachreferat Aus- und Weiterbildung

 

2021 von Christian Doering