Breitensport

Der Bereich Breitensport im Niedersächsischen Rugby-Verband e.V. gliedert sich in zwei wesentliche Bereiche. Zum einen in den Bereich Spielbetrieb und zum anderen in den Bereich Freizeitsport.

Der Spielbetrieb befasst sich unterhalb der Rugby-Bundesliga mit der Regional- und der Verbandsliga, mit landesübergreifendem Spielbetrieb mit Vereinen aus Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hessen. Der niedersächsische Spielbetrieb findet in der Landesliga im 10er Rugby, in einer Turnierserie im 7er Rugby und mit dem Fritz-Raupers-Cup statt.

Der Freizeitsport ist eine neue und für uns sehr wichtige Angelegenheit, mit den Spielvarianten

  • Tag Rugby,
  • Touch Rugby und
  • Walking Rugby.         

Ansprechpartner:

Fachreferent Breitensport

Hans-Hermann Ammermann

E-Mail: ammermann@nrv-rugby.de

 

Pass-Stelle Regional- und Verbandsliga

Bernd Schaare

E-Mail: pass@nrv-rugby.de 

Letztens im Breitensport

U18W-Nationalmannschaft gegen Iran

vom 02.12.2016 bis 04.12.2016 finden in Berlin Trainingseinheiten der Deutschen Nationalmannschaft U18W statt.

Am 03.12.2016 wird das U18W-Natioteam gegen die iranische Nationalmannschaft U18W Spiele absolvieren. 

Für diese Maßnahme hat Nationaltrainer Melvine Smith folgende Spielerinnen aus Niedersachsen nominiert.

 

SC Germania List: Yona Rossol, Maya Wevering

TSV Victoria Linden: Gesine Adler

 

Das gesamte NRV/NRJ-TEAM wünscht euch viel Spaß und Erfolg.

offener DRV 7er Sichtungslehrgang Mädchen und Damen

Wie bereits angekündigt fand am 19.11.2016 der offene Sichtungslehrgang statt. Spielerinnen aus Lübeck, Göttingen, Berlin, Hamburg, Wiedenbrück und Bremen reisten an, um an der Sichtung teilnehmen zu können. 

Der Platz war trotz tagelangem Regen sehr gut bespielbar. Zwar nass, aber keine Pfützen, keine Schlammkuhlen. Danke an dieser Stelle für die liebevolle Pflege des Rasens.

Der Wettergott hat es am Samstag gut mit uns allen gemeint. Kalt, aber kein Regen.

Planmäßig begann das Training um 10:00 Uhr unter der Leitung vom Damen 7er Nationaltrainer Melvine Smith und seinen Kollegen Marc Brüggen und Cieran Anderson. 

Ein straffes Programm wartete auf die jungen Mädchen/Damen. Mobility- und Dynamic warm-up. Pull back passings, Zig-Zag passings, Speed-Tests, Agility-Tests, Push up Tests, Passing & Catching Drill, Dynamic Pass, Decision making at the tackle, Pre Tackle & Collision, Post Tackle und Games. 

Dafür wurden die Spielerinnen anfänglich in 2 Gruppen geteilt und je nach Aufgabe auch auf mehrere kleine Teams. 

Robin Gogröf, Trainer der Damen aus Lübeck, unterstützte bei diversen Übungen und hatte auch sehr viel Spaß dabei mitwirken zu können. 

Frau Hartmann, die Wirtin aus dem Paddel Klub Hannover, verwöhnte uns wieder mit ihrer leckeren Küche. Wie immer eine hervorragende Auswahl an frisch zubereiteten Speisen, ob vegetarisch oder mit Fleisch und ganz wichtig, keine Fertigprodukte. Melvine und sein TEAM waren ebenfalls begeistert, sowohl vom Ambiente als auch von der Küche.

Nach dem Essen durften die Spielerinnen noch mal Alles geben und zum Abschluss in Teams gegeneinander spielen. 

Nach wie vor besteht unsere Aufgabe darin, Spielerinnen weiter zu qualifizieren, sie zu fördern und sind zuversichtlich, dass wir von Melvine Smith jegliche Unterstützung erhalten. 

Das DRV-TEAM war begeistert von der Organisation und der gesamten Abwicklung an diesem Tage. 

Wir bedanken uns bei allen Vereinen und Spielerinnen für die Teilnahme und wünschen allen weiterhin viel Erfolg. 

Auf dem Bild sind alle aktiven Lehrgangsteilnehmerinnen.

Lale Sander konnte auf Grund ihrer Verletzung nicht aktiv teilnehmen, war aber dabei.

Auf unserer Facebookseite Rugby Stützpunkt Niedersachsen sind viele schöne Bilder hinterlegt. 

offenes Sichtungstraining Mädchen und Damen DRV 7er

Der Niedersächsische Rugby-Verband e.V. lädt alle Rugbyspielerinnen zu einem offenen Sichtungstraining des DRV im Norden ein.

Das Sichtungstraining wird am 19.11.2016 ganztägig auf dem Landesstützpunkt des NRV beim FC Schwalbe, Schützenallee 10, 30519 Hannover stattfinden.

Ablauf:

10.00 Uhr                         Trainingsbeginn (umgezogen auf dem Platz)

12.30 bis 13.30 Uhr        Mittagspause (Essenbestellung nicht vergessen)

16.00 Uhr                         Ende des Trainings

Für das komplette und ausreichende Sportzeug ist jeder Spieler selbst verantwortlich.

Während der eingeplanten Pause wird ein Mittagessen angeboten zu einem Unkostenbeitrag in Höhe von 6,00 EUR pro Person. Die Anreise erfolgt auf eigene Kosten

Bei Interesse bitten wir um Nachricht bis zum 04.11.2016 per Email mit dem Betreff :„Sichtungstraining“ unter Angaben von Name, Geburtsdatum, Vereinszugehörigkeit und Essenswunsch (normal/vegetarisch/kein Essen) bei sven-maibaum@web.de oder info@nrv-rugby.de.

Die sportliche Betreuung obliegt dem 7er Nationaltrainer Melvine Smith und Marc Brüggemann. Die Organisation vor Ort wird durch den NRJ Vorsitzenden Uwe Mentzer und die Betreuerin der NRJ U18 Auswahlmannschaft Beate Krügel gewährleistet. Ein Physio wird durch uns für das Sichtungstraining gestellt.

Es ist wünschenswert, wenn Vereinstrainer dem Sichtungstraining beiwohnen würden.

Der Vorstand

NRV Mädchen U 18 siegen auf den 7er Landesverbandsmeisterschaften in Regensburg

Am Freitag startete der NRV Kader der Mädchen U 18 mit Trainern und Betreuern zu den Landesverbandsmaßnahmen nach Regensburg. Das motivierte Team bestehend aus

Union 60 Bremen: Nicola Beet

SC Germania List: Luise Buschbeck, Astrid Hamann, Yona Rossol

TSV Victoria Linden: Gesine Adler, Lale Sander, Maya Wevering

VFR Döhren 06: Anna Heinke, Carla Weinem

sowie den Betreuern Beate Krügel, Maximilian Pohl sowie ihren Trainern Sven Maibaum und Ralph Staufenbiel.

Das Turnier begann Samstagmorgen bei strahlendem Sonnenschein und bei 32 Grad Außentemperatur. Nach der Bekanntgabe des Spielplans startete das Turnier mit dem Spiel Baden Württemberg gegen Niedersachsen um 11 Uhr. Dieses Spiel war das von den Trainern und Betreuern erwartete harte Spiel, mit von der Partie war für die Auswahl aus Baden Württemberg die Starspielerin Johanna Hacker, die in der abgelaufenen Saison sowohl das Trikot der U18 Nationalmannschaft bei der EM als auch das Nationaltrikot der Damen überstreifen durfte. In der ersten Halbzeit konnte keine Mannschaft das Spiel dominieren und es ging mit dem Spielstand 5:5 in die Pause.

Nach dem Anpfiff der zweiten Halbzeit bewies unsere Mädchenauswahl, dass sie sich in den letzten Monaten nicht nur im Angriff sondern auch in der Verteidigung stark verbessern konnte. Infolge der pfeilschnellen Angriffe der Gegner gerieten wir in der Abwehr sehr oft unter Druck, die junge Mannschaft aus Niedersachsen konnte dem Druck -bis auf einmal- zu jeder Zeit standhalten. Nachdem die Mädchen nach einer Unachtsamkeit 10:5 hinten lagen, ließen sie sich nicht entmutigen und waren die letzten 2 Minuten des Spieles nur noch in der gegnerischen Hälfte. Durch einen gut vorgetragenen Mannschaftsangriff gelang es den Niedersachsen, unter den Goalstangen in letzter Sekunde einen Versuch zu legen und unsere Kapitänin Anna Heinke erhöhte den Versuch souverän. Die Freude nach dem Sieg über den Topfavoriten innerhalb der Mannschaft war ausgelassen!

Um 12 Uhr musste dann das NRV Team gegen Bayern an den Start. Das Spiel wurde von den stark auftretenden Mädchen aus Niedersachsen beherrscht. Lediglich durch eine kleine Unaufmerksamkeit ist es den Bayern gelungen, einen Versuch zu legen. Das Spiel entschieden die Niedersachsen mit einen 43:5 für sich.

 Gegen die Auswahl von NRW, die nur mit 6 Spielerinnen angereist war, wurde das Spiel bereits eine Stunde später angepfiffen – aus Gründen der Fairness reduzierte unsere Auswahl ebenfalls auf 6 Spielerinnen, um eine zusätzliche Auswechselmöglichkeiten bei den Temperaturen um die Mittagszeit von 32 Grad zu haben. Trotz der hohen Belastung gelang es den Niedersachsen, die NRW-Auswahl eindeutig mit 0:48 zu schlagen.

Bereits um 13:30 Uhr stand das nächste Spiel gegen die Auswahl aus Hamburg an. Aufgrund der bereits gewonnenen Spiele hing es nur noch von diesem einen und letzten Spiel ab, ob die Auswahl aus Niedersachsen als Turniersieger vom Platz geht. Mit großer Spielfreude und hoch motiviert gingen Spielerinnen, Trainer und Betreuer vor Beginn des Spieles auf dem Platz. Die Hamburger Auswahl ist dem Team aus Niedersachsen durch viele Maßnahmen im Norden Deutschlands gut bekannt. Nach einer unter Spannung begonnenen ersten Halbzeit schlug das Team aus Niedersachsen die Auswahl aus Hamburg mit 29:10 und war somit Turniersieger.

Sven Maibaum & Ralph Staufenbiel

Erfolgreiche U 18 Damenmannschaft in Göttingen

NRV Mädchen erfolgreich in Göttingen unterwegs

 

Unsere U18 Damenmannschaft hat am 23.04.2016 in der 7er Liga Nord als Gastmannschaft teilgenommen. Im ersten Spiel ging es gleich gegen den SCW Göttingen, dem aktuellen Deutschen Hochschulmeister, in dem unsere Damen einen sehr starken Beginn hatten und fast zweimal zu einem Versuch hätten kommen können. Die Göttinger spielten dann ihre Erfahrung aus und gewannen zum Schluss verdient.

Beim zweiten Spiel gegen RT Münster haben unsere Damen dann alles umgesetzt, was sie mit Sven Maibaum im Training erlernt hatten, und kamen zu ihrem erstem klaren Sieg. Dieser gelang auch gegen Union 60 Bremen sowie gegen ein Allstarteam.

Somit sind wir mit einer Niederlage und drei Siegen wieder nach Hause gefahren. Unsere U18 Damen halten bei den Damen nicht nur mit, sondern gehören aus unserer Sicht zu den drei besten Mannschaften!!

 

Die Ergebnisse wie folgt:

SCW Göttingen - NRJ U 18 Mädchen 31 : 0

RT Münster - NRJ U 18 Mädchen 0 : 25

Union 60 Bremen - NRJ U 18 Mädchen 0:34

 

 

Ralph Staufenbiel